Volkswagen

Passat GTE

Neuheit aus Wolfsburg zur IAA – Der Passat GTE

Zuletzt kommen wir zu Volkswagen, was gibt es beim Schöpfer des beliebtesten deutschen Autos Neues in Bezug auf Elektromobilität ? Wie alle anderen Hersteller, beschränken sich auch bei den Wolfsburgern die Elektromobilen Neuheiten auf Plug-In-Hybride. So erweitert Volkswagen mit dem Passat GTE das Angebot um ein langstreckenfreundliches Familienfahrzeug, welches auch das Potenzial hat, für Urlaubsfahrten genutzt

Trotz Elektroantrieb reichlich Stauraum - Der Kofferraum des Passat GTE

Trotz Elektroantrieb reichlich Stauraum – Der Kofferraum des Passat GTE

zu werden. Im Fall des Kombis, welcher aus meiner Sicht einer der wenigen noch richtigen Kombis ist, verliert man im Gegensatz zu Mercedes bei VW keinen Platz im Kofferraum und erreicht dennoch eine Reichweite von 50 Kilometern, das ist vorbildlich ! Wie bei VW nicht anders zu erwarten, erreicht aber auch der Kaufpreis Spitzenwerte. Mit 45250 € ist dieser nicht gerade familienfreundlich und reiht sich somit in die Liga der leider zu teuren (Teil-)Elektrofahrzeuge ein. Auch hier muss man überzeugt vom Konzept sein, um den Aufpreis für den zweiten Antrieb in Kauf zu nehmen, rechnen wird sich das Fahrzeug sicher nicht. 1,6 Liter Super verspricht Volkswagen als Durchschnittsverbrauch bei vollgeladenem Akku nach NEFZ-Zyklus, bei längeren Strecken dürfte der Verbrauch des Passat GTE jedoch aufgrund des höheren Gewichtes etwas über dem eines vergleichbaren Benziners liegen.

Auch der Deutschen liebstes Auto gibt es als Hybrid

Golf mit 2 Herzen - Der GTE

Golf mit 2 Herzen – Der GTE

Neben der Messeneuheit Passat GTE präsentiert VW auf der IAA noch den Golf GTE, den es schon seit geraumer Zeit zu kaufen gibt. Auch dieser erreicht laut NEFZ eine rein elektrische Reichweite von 50 Kilometern und dürfte somit den meisten Pendlern fürs Tagesgeschäft genügen. Da der Golf im Gegensatz zum Passat etwas kleiner ist, fällt auch der Verbrauch des thermischen Motors etwas geringer aus, 1,5 Liter soll dieser laut Werksanagabe nur verbrauchen. Zu den Plug-In-Hybriden gesellen sich am

Fährt ausschließlich mit Strom - Der E-Golf

Fährt ausschließlich mit Strom – Der E-Golf

VW-Messestand noch die reinen Elektrovarianten von Golf und Up, welche bereits bei der IAA 2013 vorgestellt wurden. Immerhin, auch wenn es bei VW keine neuen reinen Elektrofahrzeuge gibt, so muss man sagen, dass die Wolfsburger zumindest daran arbeiten, eine vernünftige Palette an Fahrzeugen mit Elektroantrieb anzubiete. Mit dem Passat GTE befinden nun 4 Fahrzeuge im Produktportfolio des Herstellers, der seine Fahrzeuge als „das Auto“ sieht.

Dieser Beitrag wurde unter IAA 2015 abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.