Diese Frage steht am Anfang aller Überlegungen ? Welche Gründe sprechen für und welche gegen ein Elektrofahrzeug ?
Grundsätzlich gibt es wohl kaum einen Autofahrer, welcher sich nicht über die hohen Preise an den Zapfsäulen aufregt, doch ist der Kauf eines Elektrofahrzeugs nicht unbedingt nur aus wirtschaftlichen Gründen in Betracht zu ziehen.
Die Rohölreserven schwinden, die Nachfrage an Energie in den Schwellenländern steigt, was zwangsläufig dazu führt, dass die Preise für Kraftstoffe auch in Zukunft steigen werden. Außerdem ist Rohöl eigentlich viel zu schade, um es zu verbrennen, da es z.B. für die Produktion von Kunststoffen etc. ebenfalls benötigt wird. Rohöl wird knapp und es muss uns allen klar sein, dass wir mit dieser wertvollen Ressource vernünftiger umgehen müssen, um die Reserven zu schonen !
Wir werden uns also in Sachen Mobilität anders orientieren müssen, so viel ist zumindest mittelfristig klar. Da die wenigsten auf die individuelle Mobilität eines Autos verzichten wollen, muss der Weg also aus alternativen Antrieben bestehen, welche nach Möglichkeit mit regenerativen Energien betrieben werden können – dem Elektroauto.
Hinzu kommt natürlich der ökologische Aspekt, denn ein Elektrofahrzeug stößt weit weniger vom Klimakiller CO2 aus, als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor. Die lokalen Emissionen sind gleich null und wer darauf achtet, welchen Strom er tankt, kann von sich behaupten generell emissionsfrei unterwegs zu sein. Hinzu kommt der Vorteil bei der so genannten Well-to-Wheel-Bilanz, denn bis der Sprit im Tank ist, wird reichlich Energie für den Transport von der Quelle bis in den Tank benötigt. Denken wir mal an den vielen Dreck, denn große Öltanker oder LKW’s in die Luft pusten.
Umdenken lautet die Devise ! Wenn aber niemand den ersten Schritt wagt, wird die Entwicklung alternativer Antriebe noch lange auf sich warten lassen. Die Automobilinstustrie muss einen Sinn darin sehen, solche Fahrzeuge zu entwickeln und das wird sie nur dann machen, wenn es einen Markt dafür gibt. Ebenso sieht es mit der Ladesäuleninfrastruktur aus, wenn es hier keinen Markt gibt, wird man auch keine Ladesäulen errichten.
Aktuell profitieren Elektrofahrzeugbesitzer von kostenfreien Ladestationen, und 10-jähriger Steuerbefreiung. Wer also heute umsteigt, der kann tatsächlich Geld sparen. Sicher macht es keinen Sinn sich ein neues Elektrofahrzeug mit dem Hintergedanken der Kostenersparnis anzulegen, denn natürlich kostet so ein Auto eine ganze Stange Geld. Wer aber sowieso mit dem Gedanken spielt, sich ein neues Auto zu beschaffen, der sollte ich einmal sein PKW-Nutzungsprofil vor Augen führen und überlegen, ob ein Umstieg auf Elektromobilität nicht in Frage käme. Ausstattungsbereinigt ist so ein Elektroauto heute nämlich nicht zwingend teurer als ein vergleichbarer Verbrenner. Im Vergleich zum Renault ZOE Intens kostet ein ähnlich ausgestatteter Clio IV gerade mal 620 € weniger (21780 €).
Wer täglich weite Strecken zurücklegt, mit dem Auto in Urlaub fährt oder genrell häufiger weiter als 150 km fahren muss, für den ist so ein Auto heute noch ein kleines Abenteuer. Wer aber beispielsweise ein Fahrzeug zum Pendeln benötigt, dabei nicht mehr als 150km fährt oder sich ein neues Zweitfahrzeug für kürzere Strecken zulegen möchte, der sollte einen Umstieg in Erwägung ziehen.C’est la question qu’on se pose au début des considerations, quelle raison y a t’il de s’acheter une voiture éléctrique ou plustôt que parle contre cette décission
En principe il n’y a certainement aucun chauffeure de voiture qui s’énerve pas au sujét des prix des carburants, mais la raison de changer en éléctrique n’est pas qu’une raison économique.
Les résèrves d’huile brut diminuent, et la demmande d’énergie dans les pays émergants augmente, se qui mene au fait que les prix des carburants vont encore plus monter à l’avenir. En plus l’huile brut est trop util pour le brûler, car il nous en faut par example pour la production de matière plastique. L’huile brut se raréfiera, ce fait doit nous devenir claire et comme-ca il va falloire tratier cette source précieux avec prudence à l’avenir pour epargner les réserves !
Il va donc falloire qu’on s’oriente autrement en question de mobilité, cela est sur à moyen terme. Car la pluspart entre nous ne veulent pas se priviliger de la mobilité indivduelle d’une voiture, il va falloire choisir un chemin avec des moteurs alternativs alimente par l’énergie regenerative – l’automobile éléctrique.
En plus il y a l’aspect écologique, car une voiture éléctrique débite moins du massacreur climatique CO2 qu’une voiture avec un moteur thérmique. Il n’y a pas d’émissions locales es celui qui regarde un peu quel courant il prend pour charger sa voiture, peut dire qu’ile ne pollue pas du tout. Par allieurs il y a l’avantage dans le bilan source à roue parce-qu’on consomme beaucoup d’énérgie pour le transport de l’huile brut jusqu’au réservoir de la voiture. Penseons un peut combièn pollue un grand bateau-citerne où alors und camion qui transporte les carburants au poste d’essance.
Il faut changer d’avis ! Mais si personne se lance a faire le premier pas, le developpment de moteurs alternativs va tarder. L’industrie d’automobiles doit voire la nécessité de developper ce genre de voitures et elle ne le fera uniquement si il y en a un marché. La même chose pour les chargeurs publiques, si il n’y a pas de voitures éléctriques porqoui ce lancer à installer des chargeurs ?
Actuellement en allemagne on profite encore d’un tas de chargeurs publiques gratuit en plus d’un décret de taxes pour la voiture pendent 10 ans. En France on obtient une déduction de 5000 € à l’achat d’une voiture a moteur éléctrique. Donc celui qui change aujourd’hui peut faire des économies. Cértainement ca ne vaux pas le coup d’acheter une nouvelle voiture éléctrique pour faire des économies, mais si on envisage de tout de même d’achter une nouvelle voiture ca vaux le coup d’y penser. Pour ceux qui ont deux voitures dont leurs faut une voiture pour aller au travail une voiture éléctrique sera cértainement une alternative serieuse.
Equippé de la même facon une Clio 4 ne coute que quelques € des moins qu’une Zoe, en France avec la déduction de 5000 € la Zoe devrait même etre moins cher qu’une Clio.
Celui qui doit faire des long voyages en voiture, qui part en vacances avec la voiture ou qui doit souvent faire des routes de plus de 150 km, pour celui une voiture éléctrique est encore une petite aventure, pour tous les autres ca sera valable.