Audi

Soll Tesla ab 2018 das Fürchten lehren - Audi E-Tron Quattro Concept

Soll Tesla ab 2018 das Fürchten lehren – Audi E-Tron Quattro Concept

Bei Tesla, dem Hersteller, welcher in Sachen Elektromobilität federführend ist, wird schon über Audi gefrotzelt. Ausgerechnet der deutsche Hersteller, welcher über viele Jahre in Sachen Technologie eine Führungsrolle hatte, ist in Bezug auf Elektromobilität gegenüber den anderen großen deutschen Herstellern ins Hintertreffen geraten. Doch Audi woll nun contern. Der Audi E-Tron Quattro Concept soll Audis Antwort auf Teslas Model S sein und den Californiern das Fürchten lehren. Stolz präsentierte Audi das SUV auf der IAA. Mehr als 500 Kilometer Reichweite versprechen die Ingolstädter mit einem Akku von 95 kWh Leistung welcher wahlweise mit Gleich- oder Wechselstrom oder optional sogar per Induktion 50 Minuten aufgeladen werden kann. An 150 kW Gleichstrom soll es nur 50 Minuten dauern, bis die Fahrt fortgesetzt werden kann. 4,6 Sekunden von 0 auf 100 und 210 km/h abgeregelte Spitzengeschwindigkeit sind respektabele Werte. Leider ist das Fahrzteug auf der IAA nur eine Studie und Studien gab es bei Audi in Bezug auf Elektromobilität bereits reichlich, ob das Fahrzeug daher 2018 wirklich gebaut wird, darf gestrost in Frage gestellt werden. Kaum ein Hersteller hat in Bezug auf Elektroantriebe so oft seine Einstellung geändert wie Audi – leider.

Bislang nur PHEVs

Audi Q7 E-Tron - Erster Diesel Plug-In-Hybrid

Audi Q7 E-Tron – Erster Diesel Plug-In-Hybrid

Konkret zu kaufen gibt es bei den Ingolstädtern bislang nur den Audi A3 E-Tron und mit dem Audi Q7 E-Tron ab dem Frühjahr 2016 auch den ersten Diesel Plug-In-Hybrid. Bis zu 56 Kilometer rein elektrische Reichweite und einen Verbrauch von nur 1,7 Litern Diesel verspricht Audi gem NEFZ für den SUV, für ein Fahrzeug dieser Größe gute Werte, wobei die Werksangaben für den kaum kleineren Mitsubishi Outlander PHEV bei 1,9 Litern liegen und zwar Superbenzin. So gesehen relativiert sich der geringe Verbrauchswert. Natürlich sind die Leistungswerte des Audis andere als die des japanischen SUVs, 258 PS aus einem Diesel mit 3 Litern Hubraum mit 600 NM Drehmoment dazu ein Elektoantrieb mit 300 NM Drehmoment und 130 PS gemeinsam bringen es beide Motoren auf 373 PS und 700 NM. Natürlich ist das SUV von Audi gespickt mit Infotainment und Assistenzsystemen.

Audis Antwort auf den Golf GTE - Der Audi A3 E-Tron

Audis Antwort auf den Golf GTE – Der Audi A3 E-Tron

Der Audi A3 Sportsback E-Tron kombiniert den elektrischen Antrieb mit einem 1,4 Liter TFSI Motor, verspricht eine elektrische Reichweite von 50 Kilometern und 1,7 Litern Super kombiniertem Verbrauch. Damit liegt er um 0,2 Ltern über seinem „Zwilling“ aus dem Volkswagenkonzern, dem Golf GTE. Allerdings kommt der Audi als Mini-Kombi Sportsback und dürfte daher etwas schwerer sein als der Golf. Der Akku leistet 8,8 kWh die Ladedauer beträgt 2 h 15 Minuten an einer Wallbox mit 3,7 kWh. An dieser Stelle möchte ich noch anmerken, dass die Messeberaterin von Audi eine der wenigen war, welche kompetentes Wissen über Elektrofahrzeuge hatte und auch spezifische Fragen zu beantworten wusste. In einer Studie präsentierte Audi den A3 E-Tron als selbstparkendes Fahrzeug mit Induktionsladung. Rein elektrisch betrieben Serienfahrzeuge suchte man bei Audi leider vergebens.

Dieser Beitrag wurde unter IAA 2015 veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.