Zwei Tage nach dem ersten Probesitzen in ZOE, steht mir das Fahrzeug in der Ausstattungsvariante Intens in schwarz mit den 17″ Felgen für einen Vormittag zur Probefahrt zur Verfügung. Im Anschluss an meine Nachtschicht, treffe ich um 8 Uhr beim Renault Autohaus Kara in Darmstadt ein. Nach dem üblichen Papierkram, geht die nette Empfangsdame mit mir ans Fahrzeug und erklärt mir, wie ich ZOE in Gang bringe. Dank Keyless Entry System gibt es nicht viel zu beachten, Startknopf drücken, Handbremse lösen und schon setzt sich ZOE mit mystichen Klängen in Bewegung. ZOE ist mit einem Soundmodul mit namen „The Voice“ ausgestattet. Futuristisch klingende Töne, welche sich anhören, als würde ein UFO zur Landung gehen, begleiten das Fahren bis zu einer Geschwindigkeit von 30 km/h, um Fußgängern mitzuteilen: „Hier rollt ein Fahrzeug vorbei !“
Es ist regnerisch an diesem Mittwochmorgen und zunächst kommt es mir so vor, als sei die Windschutzscheibe des ZOE beschlagen, bis ich feststelle dass dieser „Dunst“ den Reflexionen des hellen Armaturenbrettes geschuldet ist. Die Restweitenanzeige des Akkus zeigt 130km an, als ich das Fahrzeug übernehme, ich fahre auf der Landstraße Richtung Groß-Gerau und stelle fest, ich finde mich auf Anhieb zurecht. R-Link ist einfach zu bedienen und liefert zahlreiche Informationen zur Fahrweise, Rekuperation usw. . Während der Fahrt koppele ich noch schnell mein iPhone per Bluetooth, um in der Lage zu sein die serienmäßige Freisprecheinrichtung zu nutzen, alles völlig problemlos. Intuitiv die Bedinung aller Elemente, so wie ich es eigentlich nur von Mercedes kenne. Sollten dies erste Spuren der Kooperation beider Unternehmen sein ?
Der Weg zu mir nach Hause führt vorbei am Haus meines besten Freundes und Geschäftspartners, welcher offensichtlich frei hat, denn sein 15 Jahre alter Clio parkt im Hof. Da ich weiß, dass Ihn ZOE ebenfalls interessiert, entschließe ich mich zu halten und zu klingeln. Gemeinsam bewundern wir das Fahrzeug und fahren einmal um die 4 Ecken, Heiko ist begeistert – ZOE gefällt uns beiden auf Anhieb sowohl von außen als auch von innen. Es geht 150 m weiter nach Hause, wo sich ZOE den kritischen Blicken meiner Frau stellen muss. Frauen sind was neue Autos anbelangt immer etwas emotionsloser als wir Männer. So ein Fahrzeug muss sie nur von A nach B bringen, besondere Ansprüche hat meine Frau nicht, handlich und übersichtlich muss es sein, ein Kofferraum für die Einkäufe muss vorhanden sein und die Kinder müssen gut ein- und aussteigen können. Meine Frau gehört zu der Kategorie Autofahrerinnen, die sich auch mit einem uralten Opel Corsa zufrieden geben. Überhaupt wird jedes Auto an Ihrem alten Corsa bemessen, denn dieses Auto hat sie geliebt. Bislang konnte da kein Fahrzeug mithalten.
Ich parke ZOE also im Hof und gehe ins Haus. Ich erzähle meiner Frau, dass ich das Elektroauto im Hof habe, das Interesse hält sich allerdings sehr in Grenzen. Auf mein Drängen hin, denn das Auto muss bis 12:30 Uhr wieder bei Renault sein, machen wir eine Probefahrt. Meine Frau soll das Auto fahren. Große Einstellarbeiten sind nicht nötig, eine Sitzhöhenverstellung hat ZOE nicht, einfach den Sitz nach vorn, den Startknopf drücken und los fahren. Nun höre ich dieses mystisch anmutende Wummern einmal von außen und denke mir „Ja, das klingt nach Zukunft !“ Meine Frau bewegt ZOE durch Groß-Gerau. Auf dem Beifahrersitz bekommt man ein noch viel beeindruckenderen Eindruck vom Fahrverhalten des Franzosen. Das Fahrzeug liegt straff auf der Straße, wieselt fast wie ein Go-Kart um die Ecken und ich entdecke ein völlig neues Beschleunigungsgefühl. Zwar sind meine Sterne nicht gerade müde im Antritt, jedoch ist es schon beeindruckend das volle Drehmoment ab der ersten Radumdrehung zu spüren. Es geht zurück nach Hause und meine Frau findet spontan gefallen an dem kleinen Elektroflitzer, sie mag eben kleine Autos…
Im Anschluss geht es über die Autobahn in das 20 km entfernte Pfungstadt zu meinen Eltern, zunächst brav mit dem Tempopiloten auf 100. Sehr sinnvoll vom Renault, den Z.E.-Fahrzeugen serienmäßig den Tempopiloten zu spendieren. Vor Allem der Limiter macht Sinn, denn ein Gefühl für die Geschwindigkeit muss man bei dieser lautlosen Fahrweise erst einmal bekommen. In Pfungstadt angekommen lade ich meine Eltern zu einer Probefahrt ein, welche ebenfalls von der lautlosen Fahrt begeistert sind, einzig der „hohe“ Einstiegspreis und die Batteriemiete sind für meine Eltern Argumente, mir das Elektroauto ausreden zu wollen. Außerdem seien die gar nicht so sauber, da ja bei der Energiegewinnung ebenfalls CO2 entsteht. Also wieder zurück nach Groß-Gerau, dieses Mal will ich sehen, was ZOE so kann, also vollgas. Mit 145 rausche ich über die A67 und bin dabei kein Verkehrshinderniss. Ein schüchterner Blick auf R-Link zeigt mir allerdings an, dass ich gerade einiges an Energie verbrate, pro Kilometer verliere ich etwa 3 Kilometer auf die Restreichweite, also ab dem Darmstädter Kreuz wieder Tempo 100 und in Groß-Gerau den Eco-Modus an, um wieder ein wenig von der verschwendeten Energie zurück zu holen. Der ECO-Modus reicht mir im Stadtverkehr im Übrigen völlig aus, das Fahrzeug beschleunigt dennoch ausreichend gut.
Nach dem Mittagessen muss ich ZOE zurück nach Darmstadt bringen, ich nehme meine jüngste Tochter mit, welche problemlos in das Fahrzeug einsteigen kann und wir fahren gemeinsam fast lautlos nach Darmstadt. Dort gebe ich ZOE schweren Herzens zurück. Die Restreichweite liegt trotz nicht völlig zurückhaltender Fahrweise bei 40km, ich habe also etwa 10 km mehr Strom verbraucht, als anfangs durch den Bordcomputer berechnet. „Den würde ich am Liebsten behalten“ sage ich dem Verhäufer welcher grinsend die Hand auf hält und mir entgegnet „25000 € bitte“. Ich bemerke dass ich lieber ein Fahrzeug mit schwarzem Armaturenbrett hätte, denn das ist so ziemlich das Einzige, was mich an dem Auto wirklich stört. Der Verkäufer desillusioniert mich, als er mir entgegnet, dass es nur diese eine Farbe für das Armaturenbrett gibt, man könne das Armaturenbrett aber lackieren lassen, damit die Spiegelungen wegfallen. Genau, ich kaufe mir ein neues Auto, um es erst einmal innen umlackieren zu lassen… Sorry, da sollte Renault noch nachbessern. Ansonsten bin ich von dem Auto überzeugt und es beginnt eine Zeit der Entscheidungsfindung.Deux jours après avoire vu Zoe pour la première fois, j’ai l’occasion d’éssayer pour une matinée une Zoe intens en noire avec les jantes 17″ Techrun. Après être sorti de mon service de nuit, j’ai rendez-vous chez Renault à Darmstadt à 8 heures. Après avoire remplit les papiers pour l’assurance, la dame de l’acceuil sort avec moi pour m’éxpliquer la voiture. Grâce à la carte fonction mains libres il n’y a pas de grandes choses a observer, il suffit d’appuyer sur le button de démarrage, défaire le frein a main et ca y est la Zoe commence a rouler avec des sons mystiques. La Zoe est équippé d’un systhème son, qu’ils appelent „The Voice“ chez Renault. Des sons futuristiques, qui donnent l’imprssion qu’il y a un ovni qui atterre, accompagnent la conduite jusqu‘ à une vitesse de 30km/h pour signaliser aux piétons: „Attention une voiture s’approche !“
Il pleut ce mercredi matin et au début j’ai l’impression qu’il y a de la buée sur la vitre, mais je me rends compte que cette buée vient des réflexions du tabelau de bord claire. Quand je prends la voiture, le voyant de la batterie signale qu’il y a assez d’enerie pour faire 130 km d’autonomie. Je prends la route nationale pour aller à la maison et je me rends compte que je me retrouve tout de suite dans cette voiture. Le systhème R-Link est fassile à commander, celui-ci m’informe au sujet de ma conduite, la recuperation etc. . Pendant que je roule je couple mon iPhone par Bluetooth, pour être capable de rêpondre au téléphone à mains libres, ce qui est en serie dans la Zoe. Tout marche bièn dans cette voiture, la commande des élements à éte intuitivement réalisée comme jusqu’a présent je le connaissais uniquement de Mercedes. Est-ce que cela est un premier singe de la cooperation entre Mercedes et Renault ?
Le trajet pour aller à la maison me mene devant la maison de mon meilleur copain qui ne semble pas travailler car sa Clio qui a 15 ans est garré dans sa cour. Comme je sais que lui aussi s’intéresse pour la Zoe je décide de m’arrêter chez lui et de sonner. Ensemble nous contempleons ce vehicule et nous faisons une petite excursion autour les quattre coins – Heiko est passioné – Zoe nous plaît tous les deux du premier coup aussi bièn par l’extérieure que par l’intérieure. Je continue mon trajet d’encore 150m et j’arrive à la maison où Zoe doit se soumettre aux yeux critques de ma femme. Concernand les voitures les femmes sont beaucoup moins vite à convaincre que nous hommes. Un vehicule doit les amener d’un endroit à l’autre ma femme n’a pas plus d’exigance à une voiture. Il faut que la voiture soi fassile à maneuvrer et qu’elle soit dégagé, il lui faut un coffre pour les achats et il faut que les enfants peuvent y rentrer et sortir fassilement. Ma femme correspond à la sorte de femmes qui se contente d’une vieille Opel Corsa, de toute manière chaque voiture doit se mesurer avec cette voiture qu’elle a adoré. Jusqu’à présent aucune voiture a pu atteindre la Corsa.
Je gare donc Zoe dans notre cour et je rentre à la maison. Je racconte à ma femme que j’ai la voiture électrique dans la cour mais son intéret reste vague. Comme je dois rendre la voiture a 12:30 h chez Renault je la pousse pour faire un essai avec la voiture, je veux que ca soit elle qui la conduit. Elle prend place dans la Zoe et grâce au fait que la hauteur du siège ne se régle pas il n’y a pas grandes choses à régler, juste appuyer sur le démarreur et ca y est. Maintenand j’entends ce bruit mystique la première fois par l’extérieuer et je me dit „Oui, c’est ca le son de l’avenir !“. Ma femme manoeuvre la voiture sur les routes de notre ville, assis sur le siège du passager on se rend encore plus compte de la dynamique de cette voiture francaise. Le vehicule semble serré sur la route, prends les courbes comme un cart et je me rends compte d’une nouvelle éxperience d’accélération. Même que mes étoiles ne sont pas fatigués en accélération, l’accélération d’une voiture électrique est impressionant car le couple de rotation est là depuis le premier tour de roue. Nous retourneons à la maison et ma femme semble aimer la Zoe, elle aime les petites voitures…
Puis il s’agit de voir comment se fait la Zoe sur l’autoroute un domaine allemand. Je décide de visiter mes parents à une distance de 20km par l’autoroute. D’abort je mais le regulatuer de vitesse à 100 km/h pour ne pas bouffer trop d’énergie. Une décission raisonable de renault d’avaoire équippé tout les voitures Z.E. avec le regulateur de vitesse. Ca sera surtout le limiteur qui évitera beaucoup de p.-v.’s, car il faut d’abord prendre la coutume de ce nouveau sentiment de vitesse silencieuse. Arrivé chez mes parents je les invites pour faire un tour d’essai. Ils sont aussi impressionés par la conduite muette, uniquement le prix „haut“ de la voiture et la location de la batterie les gênes d’une fasson, qu’ils me déconseillent d’acheter cette voiture. En plus ils pensent que les voitures électriques ne sont pas si propre qu’on le dit, car en produisant l’électricité on produit aussi du gaz carbonique. Donc je retourne à la maison, maintenand je veux savoir quel puissance se cache dans la Zoe. Arrivé sur l’autoroute je mets l’accélérateur a fond et j’avance à 145 km/h une vitesse avec la quelle on est pas éstimé comme obstacle. Un regard timide sur R-Link me montre que je „brûle“ de l’énergie. Je perds la valeur de 3km par kilomètre sur l’autonomie donc je décide de continuer à 100km/h avec le regulateur de vitesse. Quand je sors de l’autoroute je mets la Zoe en mode eco pour regagner un peu de l’énergie brûle sur l’autoroute. Le mode eco est assez suffisant pour avancer assez rapide en circulation urbaine, la voiture accélére encore assez bièn.
Apres avoire pris le déjeuner je dois rendre la Zoe à Darmstadt. Je prends ma fille avec moi qui arrive fassilement de rentrer dans la voiture. Ensemble nous parteons silencieusement en direction Darmstadt. Arrivé là j’ai du mal a rendre la voiture tellement elle ma plu. Le voyant de l’autonomie indque encore 40 km même que je n’ai pas toujours conduit discrètement. J’ai donc perdu 10 km d’autonomie par rapport a ce qu’avait indiqué le voyant le matin. „J’aimerais trop la garder“ je dis au vendeur qui me regarde en rigolant et ouvre la main pour me dire „25000 € s.v.p.“ . Je lui dit que je préfère de l’avoire avec le tableau de bord noir car en beige ca réflecte trop. C’est la seul chose qui ne me plaisait pas sur cette voiture. Le vendeur me prend l’illusion en me disant que la Zoe n’existe que avec tableau de bord beige, mais il y aurais le moyens de le faire peindre en noir pour faire disparaitre les réflexions. „C’est ca“ je me dis „je vais acheter une nouvelle voiture pour d’abort faire peindre le tableau de bord…“ Pardon ca c’est une chose où Renault devrait encore travailler dessus. Sinon cette voiture m’a convaincu et un temps de décission commence.