Aus dienstlichen Gründen konnte ich leider nicht am großen Probefahrttag der neuen A-Klasse teilnehmen, also machte ich mit dem für ich zuständigen Verkäufer einen Termin für eine Probefahrt mit einem A180 CDI mit Automatik bzw. Direktschaltgetriebe aus. Die Variante mit 7G-DCT wählte ich aus zwei Gründen, erstens bevorzuge ich Automatikfahrzeuge, zweitens will ich einen Mercedes Probe fahren und keinen Renault. Renault ? Richtig gelesen, der 180 CDI verfügt als handgeschalteter Diesel über einen 1,5 Liter Motor von Renault…mit Zahnriemen. Dieser soll zwar angeblich genau so lange halten, wie eine Steuerkette, trotzdem, wer Mercedes bezahlt will auch Mercedes. Es ist schon schlimm genug, dass der Großteil der Komponenten von Zulieferern kommt, der Motor sollte aber dann wenigstens vom Erfinder des Automobils stammen, wenn man sich für einen Stern entscheidet. Da nutzt es auch nichts, dass einem der Verkäufer etwas von „Mercedisierung“ der Motoren erzählt. Nicht dass ich an der Qualität von Renault zweifeln würde aber für mich passt das irgendwie so gar nicht. Ich finde auch das Produkt Mercedes Citan fragwürdig, wer ist schon bereit einen deutlichen Mehrpreis zu zahlen, um einen schlecht ausgestatteten Renault Kangoo mit Mercedesstern zu kaufen ? Sorry, das Geld kann man sich sparen und das Original beim Renaulthändler kaufen.
Zurück zur A-Klasse. Es ist Anfang November 2012 als ich einen Termin zur Probefahrt mit der neuen A-Klasse habe. Einen ganzen Tag darf ich das Auto testen, erst am nächsten Tag gegen Mittag muss das Auto wieder beim Händler sein. Schick sieht er ja wirklich aus, so langsam scheint Mercedes begriffen zu haben, dass man optisch etwas machen muss, um auch jüngere Käuferschichten anzusprechen. Selbst die Kritiker von Mercedes unter meinen Bekannten, attestieren Mercedes ein optisch gelungenes Fahrzeug gebaut zu haben. Doch was ist mit den inneren Werten. Die A-Klasse ist technisch stark verwand mit der größeren B-Klasse, welche ich bei Testfahren auf einen Verbrauch von 4,5 Litern drücken konnte (vergleichbarer B180 CDI mit 7G-DCT). Die A-Klasse sollte also noch gengügsamer sein. Die Außenthemperaturen entsprechen an diesem Tag denen der Testfahrt im März 2012, also optimal für den Vergleich.
Beim ersten Testkriterium fällt die A-Klasse bereits durch – meine Frau ! Nachdem sie sich den Sitz so eingestellt hat, dass sie etwas sieht, was bei der A-Klasse in der Tat schwierig ist, stößt die integrierte Kopfstütze bereits an die Decke des mit Panorama-Schiebedachs ausgestatteten Vorführfahrzeugs. Rundumsicht Fehlanzeige, hier muss ich meiner Frau Recht geben. Die Heckscheibe gleicht einer Schießscharte und ohne Rückfahrkamera sollte man dieses Auto nicht bestellen. Form follows Funktion ? Davon hat man bei der Kostruktion dieses Autos noch nichts gehört, hier steht das Design im Vordergrund, nicht die Funktionalität – man kann eben nicht alles haben. Aber was ist mit den inneren Werten, ist die A-Klasse wirtschaftlicher als die B-Klasse ? Die Antwort muss Nein heißen, den trotz 98 % ökologischer Fahrweise (laut Bordcomputer) brachte ich es bei der A-Klasse auf minimal 5,3 Liter, also 0,8 Liter mehr als die deutlich größere, übersichtlichere B-Klasse.
Die A-Klasse sieht toll aus und hat nette Spielereien, wie z.B. den aktiven Parkassistenten, welcher das Auto wie von Geisterhand einparkt. Dieser wird bei Bestellung einer Einparkhilfe automatisch mit angeboten, eine Einparkhilfe ohne Geisterhand gibt es weder für die A- noch für die B-Klasse. Ausstattungsbereinigt ist die A-Klasse kaum günstiger als die B-Klasse und letztere somit die vernünftigere Entscheidung. Hinzu kommt, dass man aufgrund des Designs der A-Klasse auf den hinteren Plätzen wie auf einer Strafbank sitzt. Kofferraum ? Fehlanzeige ! Ich würde es als großes Handschufach bezeichnen, was die A-Klasse da im Heck hat.
Fazit: Die A-Klasse ist von außen ein tolles Auto, die inneren Werte überzeugen mich nicht. Ein Auto für Singles oder Paare ohne Kinder, die gerne ein stylisches Auto fahren wollen, der Alltagsnutzen bleibt auf der Strecke und der Preis ist viel zu hoch. Dafür bekommt man in der Diesel Basisversion mit Schaltung nicht einmal einen richtigen Mercedes sondern einen Renault mit Mercedesstern.Comme j’ai eu service le jour d’essai de la nouvelle classe A je n’ai pas pu l’essayer. Donc je m’adresses à mon vendeur pour avoire un rendez-vous pour un essai d’une A180 CDI avec boîte a vitesses automatique. J’ai choisi la version avec 7G-DCT pour deux raisons, d’abort je préfères les boîte a vitesses automatiques et en plus je veux essayer une Mercedes et pas une Renault. Renault ? Bièn lu, la A180 CDI avec boîte a vitesses manuel est équippé d’un moteur Renault a 1500 ccm…avec courroie dentée. Soi-disant celle-ci tient aussi longtemps qu’une chaîne de commende mais j’en en ai pas la confience et celui qui paye pour une Mercedes veut aussi avoire une vrai Mercedes et pas un Renault avec étoile comme la Citan. C’est déjà assez grave que la plûpart des pièces sont fabriqués par des fournisseurs, au moins le moteur devrait venir de l’inventeur de l’automobile si on ce décide de prendre un étoile. Même le fait que le vendeur me parle de la „mercedisation“ de la voiture me fait pas changer d’avis. Ce n’est pas que je doute la qualité de Renault mais pour moi ca ne me convient pas. Déjà le produit Mercedes Citan est douteux, qui c’est qui sera prèt a payer un surcharge significant pour obtenir une Renault Kangoo mal équipée ? Pardon mais on peut s’épargner ce genre de dépenses et acheter l’original chez Renault.
Retournons à la classe A. C’est début Novembre que j’ai rendez-vous chez Mercedes pour essayer la classe A. J’ai le droit d’éssayer la voiture pendant toute une journée. Au point de vue design elle est vraiment bièn réussi la nouvelle classe A, Mercedes semble avoire compris qu’il faut faire quelque-chose pour attirer des clients jeunes. Même ceux entre mais copains et collegues qui n’aiment pas trop Mercedes attestent que cette voiture est vraiment réussi a l’exterieure. Mais que font les valeurs interieures. Au niveau de la technique la classe A est parent avec la classe B plus grande laquel j’ai réussi a conduire avec une consommation de 4,5 litres (B180 CDI, 7G-DCT), la classe A devrait donc consommer moins. Les thempératures à l’éxterieur sont comparable à ceux du moi de mars quand j’ai essayé la classe B, donc optimale pour une comparaison.
La classe A manque déjà le premier critère – ma femme ! Après avoire mise en place le siège du conducteur pour sa grandeur, l’appui-tête n’appuis pas que la tête il touche aussi le plafond. La voiture est en effect embrouillé, la fenêtre arrière resemble plutôt à une cannonière et sens caméra de recul pas de chance de voire ce qu’il y a derriere la voiture. De ce coté il faut que je donnes raison à ma femme. Form follows Funktion ? On a sens doute pas entendu parler de cela pendand le developpement de cette voiture, ici c’est le design qui domine pas la foncionnalité – eh…on ne peut pas tout avoire. Tourneons à la consommation, la classe A devrait quand-même consommer moins que la classe B. Malheureusement la réponse est non, même en roulant à 98% economique je n’ai qu’atteint une consommation de 5,3 litres, donc 0,8 litres de plus que la classe B qui est plus grande est plus dégagée.
J’admets que la classe A vu par l’éxterieuer est une belle voiture avec plein de gadgets comme l’assistent de stationnement qui gare la voiture magiquement. Celui on l’obtiens automatiquement si on décide de prendre l’aide-recul. Un aide-recul sens la main de spectre n’éxiste pas. Si on compatre la classe A avec la classe B la classe A est minnimal moins chèr donc la classe B est la voiture la plus raisonable. En plus les places arrières ne sont que fait pour les enfants un adulte est assis aussi bièn que a l’arrière d’une Porsche 911. Le coffe ? État néant, c’est plutôt une boîte à gants dans l’arrière de la classe A.
Bilan: La classe A est une belle voiture par l’exterieuer mais les valeurs interieures ne me convaincent pas. C’est une voiture pour des solitaires ou des jeunes couples sens enfants, qui veulent conduire une voiture bièn dessinée. La valeur d’utilité manque et le prix est beaucoup trop haut. Pour cela on n’obtiens même pas une vrai Mercedes à la version de base en diesel avec boîte à vitesses manuel mais une Renault avec étoile sur le capeau.