Das ist natürlich in erster Linie eine Frage des persönlichen Geschmacks. Schaut man sich die aktuell verfügbaren Alternativen an, so geben diese sich in Sachen Technik nicht viel. Renault und Konzernbruder Nissan sind so ziemlich die einzigen Hersteller, welche derzeit bezahlbare, alltagstaugliche Fahrzeuge in der Kompaktklasse anbieten – 5-Türige Fahrzeuge mit Reichweiten von um die 200 km. Bei Nissan hat man die Wahl zwischen dem Batteriekauf und dem Batterieleasing wohingegen man bei Renault den Stromspender nur mieten kann.
Volkwagen hat auf der IAA den E-UP vorgestellt. Bei dem Kleinwagen muss man die Battrie kaufen und zahlt für das Fahrzeug mit Batterie 27000 €. Im kommenden Jahr folgt dann noch der E-Golf. BMW bietet mit dem i3 ebenfalls einen Kleinwagen mit Stromantrieb an, welcher allerdings mindestens 35000 € kosten soll und über wessen Design sich streiten lässt.
Anfang 2015 gesellt sich im Mercedeskonzern die B-Klasse E-Cell zum Smart ED, was diese kosten wird ist noch fraglich, ich schätze zwischen 35000 und 40000 € mit Batterie. Mit Batterieleasing im Stil des Smart ED, könnte das Fahrzeug auch unter die Marke von 30000 € rutschen, wenn man als Vergleichsfahrzeug den BMW i3 annimmt.
Wer einen dicken Geldbeutel hat und auf mehr Luxus steht, für den bietet Tesla mit dem Model S das passende Fahrzeug an, hier sind allerdings mindestens 71000 € fällig, incl. 60kWh Batterie.
Viel mehr gibt der Markt aktuell nicht her. Die größte Fahrzeugpalette hat Renault mit 4 Fahrzeugen, dem Twizzy, welcher eher ein Quad als ein Auto ist und preislich bei 7000 beginnt (in der kleinsten Variante ab 16 Jahren), dem Zoe, einem 5-Türer im Clio-Format ab 20000 € (ohne Wallbox), dem Kangoo, einem Hochdachkombi der eher für Handwerker gedacht ist und dem Fluence einer 4-türigen Limousine der Mittelklasse.