Renault verschiebt den Termin für Zoe auf November 2012. Eine gute Bekannte von mir, welche bei Renault arbeitet, bietet mir eine Probefahrt mit Fluence an, um die Wartezeit ein wenig zu verkürzen. Also finde ich mich bei der Renault Niederlassung in Frankfurt ein, wo ich nach ein wenig Papierkram (das kenne ich ja schon zu Genüge von Mercedes) endlich einmal mehr als 100 Meter mit einem Serien-Elektro-Fahrzeug fahren darf. Ich bin mit meinem fast neuen Viano nach Frankfurt gefahren, war also noch vom Fahrgefühl mit dem ruhig laufenden, kraftvollen V6 CDI verwöhnt als ich in den Fluence stieg.
Das Ambiente des Fluence wirkt auf den ersten Blick ordentlich, nicht viel schlechter als in einem Viano, welcher allerdings in diesem Punkt auch nicht wirklich zu den Vorzeigemodellen von Mercedes zählt, nicht zuletzt deshalb aber auch gut 10000 € günstiger ist, als ein VW T5. Doch hier geht es nicht um den Viano, sondern über den Fluence. Ein Dreh am Zündschlüssel und der Strom fließt. Ich wundere mich nicht weiter darüber, dass man keine großartige Rückmeldung erhält, schließlich kenne ich dieses Phänomen ja bereits von der getesten A-Klasse auf der IAA 2011.
Nun darf ich also das erste Mal unbeobachtet von einem Verkäufer im öffentlichen Verkehr eine ganze Stunde elektrisch Auto fahren. Alleine bin ich dabei nicht, mein bester Freund, welcher sich ebenfalls für diese Technologie interessiert, sitzt neben mir, als wir die Hanauer Landstraße Richtung Hanau befahren.
Fluence fährt sich völlig problemlos, wie ein „richtiges“ Auto und ist dabei noch leiser als der ohnehin schon kaum hörbare V6 meines Vianos. Als wir ein Autobahnschild erblicken, entschließen wir uns zu einem kurzen Autobahntripp, schließlich will man ja auch wissen, wie sich so ein E-Fahrzeug auf Deutschlands Rennstrecken bewährt. Munter beschleunigt Fluence auf 135 km/h und das, obwohl es ein wenig bergauf geht. Ebenso munter wandert dann allerdings auch die Restweitenanzeige nach unten, also Fuß vom Gas und ich merke schlagartig, was Rekuperation bedeutet, denn das Auto verzöge deutlich, ohne dass ich dabei die Bremse betätige. Dabei geht die Verbrauchsanzeige, ich nenne sie mal so, in den positiven Bereich, sprich die Batterie wird geladen.
Nun stellt sich uns die Frage, wo wir gerade sind und wie wir zurück zu Renault kommen. Dank des serienmäßigen Navis kein Problem. Der Rückweg führt uns vorbei an einem Bahnübergang, an welchem wir ca. 5 Minuten stehen. Hier folgt erneut die Kenntnis, dass es keinen Unterschied macht, ob der Motor eingeschaltet ist oder nicht, man hört einfach nichts davon…
Jetzt waren wir beide infiziert vom „Elektroauto-Virus“, Renault hat es tatsächlich geschafft ein Auto zu bauen, welches einem normalen Auto in Punkto konfort und Fahrgefühl in nichts nachsteht. Leider ist die Reichweite des Fluence nicht sonderlich hoch, schließlich handelt es sich, wie auch beim E-Kangoo, um einen umgebauten Verbrenner. Da Fluence auch als Experimentierfahrzeug für den schnellen Batteriewechsel dienen soll, ein Modell mit welchem man die Reichweite erhöhen möchte, ist auch der Kofferraum relativ klein. Die Idee: Man verbaut eine Batterie hochkant hinter den Rücksitzen, welche sich von unten entnehmen lässt, ähnlich einem Laptop-Akku nur etwas größer. An den Autobahnen soll es dann Stationen geben, bei welchen man den leeren Akku innerhalb weniger Minuten gegen einen vollen austauschen kann. Ein weiterer Nachteil des Fluence ist der recht hohe Preis von rund 27000 €
Zum Erscheinungstermin von Zoe, zuckt man auch bei der Renault Niederlassung in Frankfurt nur mit den Schultern, vermutlich im November heißt es hier, das Warten geht also weiter.Renault reporte la présentation de Zoe au mois de novembre. Une ami à moi, qui travaille chez Renault a Francfort, me propose un essai de la Renault Fluence pour raccourcir l’attente. Donc je m’ammène à Francfort où, après avoire remplis des papiers (ce que je connaissais déjà), j’ai l’occasion d’essayer une voiture électrique pour plus de 100 mètres. Je suis partie à Francfort avec ma Mercedes Viano prèsque neuf et j’étais donc encore gâté par la conduite du V6 CDI silencieux et puissant quand je suis monté dans la Fluence.
L’ambience dans la Fluence parrait convenable, pas beaucoup moins bien que dans ma Viano laquelle n’est cependant pas un modèle de présentation pour Mercedes. Pour cela la Viano est environ de 10000 € moins chèr qu’une Volkswagen T5. Mais ici on ne parle pas de la Viano, retourneons donc à la Fluence. Un tour de clé et le courant circules. Je m’étonnes pas de ne pas recevoire plus de feed-back car je connaissais cet éffect déjà de la classe A que j’avais essayé au salon de l’automobile à Francfort en 2011.
Cette foi-ci j’ai le droit de rouler pendant une heure en voiture électrique en circulation publique sens être observé par un vendeur. Je ne suis pas seul, mon meilleur ami Heiko qui s’interesse aussi pour cette technologie m’accompagne quand nous traverseons Francfort. La Fluence ce conduit sens problèmes comme une „vrai“ voiture et elle est encore moins bruillant que le V6 dans mon Viano qu’on entends prèsque pas. Quand nous croiseons un panneau d’autoroute je décide da faire une petite balade sur l’autoroute car on veut bien-sûr savoire comment se conduit une voiture électrique sûr une autoroute allemande. La Fluence accélére gaie à 135 km/h bien que la route monte un peu. Cependant la consommation monte aussi gaie, donc je retire mon pied de l’accelerateur et je me rends compte soudain de ce que veut dire recuperation. La voiture ralentit brusque sens que j’appuis sur le frein. En même temps le voyant de la consommation monte dans la zone positive que veut dire que la batterie se charge.
Maintenand nous nous demandeons où nous sommes et comment retourner chez Renault. Pas de problème grâce au systhème de navigation qui est en serie dans les voitures Z.E de Renault. En retournand chez Renault nous deveons nous arrêter à un passage à niveau. La nous vient la connaissance du fait que ca fait aucune différence si le moteur est allumé ou pas, car on l’entends pas du tout…
Nous deux étions infecté par le „virus de l’électromobilité“, Renault a vraiment réussi de construire une voiture qui n’est pas inférieur à une voiture „normale“ au point de vue de sentiment de conduite. Malheureusement la autonomie n’est pas vraiment haut car comme la Kangoo la Fluence est une voiture thérmique transformée. Comme la Fluence cert aussi comme voiture éxperimentale pour l’échange rapide de la batterie, celle-ci est montée derriere les fauteuils arrières. Comme-ca chez Renault on veut essayer d’obtenir plus d’autonomie. l’idee: monter une Batterie qui se préleve par le fond de la voiture, comparable à une batterie d’un ordinateur portable, seulment un peu plus grand. Sur les autoroutes on trouvera des postes à échange de batteries où dans quelques minutes la batterie sera échangé contre une batterie plein. L’incovénient la perte de place dans le coffre. L’inconvénient de la Fluence le prix de 27000 €.
Au sujét de la présentation de Zoe on ne sait encore rièn chez Renault à Francfort on suppose le mois de novembre donc l’attente dure.
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