Der Anfang meiner ÜberlegungenLe début de mes réflexions

Trabant NT_webB-Klasse F-Cell 2011Seitdem im Jahr 2009 der Preis für einen Liter Diesel auf über einen Euro geklettert ist, trage ich mich mit dem Gedanken auf Alternativen umzusteigen. Leider gab es auf der IAA außer der Vision eines neuen Trabants und eines Vorserienmodells des Smart ED nicht viel zu sehen. Also hieß es erst einmal abwarten, 2 Jahre später beschäftigte man sich auf der IAA schon deutlich mehr mit dem Thema Elektromobilität, ich durfte zum ersten Mal auf einem Parcour eine A-Klasse mit E-Antrieb fahren. Zunächst musst ich mich erst einmal daran gewöhnen, dass dem Dreh am Zündschlüssel nichts folgte außer Stille. Einzig eine Anzeige im Armaturenbrett signalisiert: Das Auto ist betriebsbereit.
„Sie könnten jetzt los fahren“ sagte mir der nette Mensch vom Mercedes-IAA-Team, noch ein wenig irritiert löste ich die Bremse, so wie ich es von meiner C-Klasse kannte und das Auto setzte sich lautlos in Bewegung, wie bei einem herkömmlichen Fahrzeug mit Automatik nur eben fast völlig lautlos. „Treten Sie ruhig mal richtig aufs Gas“ kam es dann sehr freundlich von rechts, worauf ich entgegnete, dass er mit solchen Aussagen vorsichtig sein sollte, da ich im Rettungsdienst arbeite und dann durchaus richtig Gas geben würde. Gesagt getan und es kam mir vor, als würde mir jemand in Kreuz treten. Die A-Klasse zog weg, wie an einem Gummiband gezogen, einfach beeindruckend und ich hätte sie sofort mitgenommen, wäre diese Kleinserie an produzierten A-Klassen nicht völlig unbezahlbar. Also weiter auf der IAA umschauen, was der Wettbewerb zu bieten hat und in der Tat, seit 2009 hat sich in Sachen alternativer Antriebe doch Einiges getan.

Fahrzeuge wie der Opel Ampera zeigten, dass Elektromobilität keine Zukunftsmusik mehr ist und sogar die Reichweitenproblematik dank Rage-Extendern gelöst werden kann, wenn auch zu hohen Preisen.

  • Eine A-Klasse mit E-Antrieb ? Unbezahlbar !
  • Der Smart ED ? Zu klein und dafür zu teuer !
  • Opel Ampera ? Mit 42500 € auch zu teuer !
  • Chevrolet Volt ? Zwar etwas günstiger als der Ampera aber passt auch nicht in mein Budget…

Erstmals konnte man sich auf der IAA 2011 die Z.E.-Fahrzeuge von Renault betrachten, den Kangoo, den Fluence und Twizy. Renault war damals der einzige Hersteller, welcher (neben dem Smart ED) halbwegs bezahlbare Konzepte vorstellte, leider kommt zu dem Fahrzeugpreis noch eine Batteriemiete hinzu, welche den Preisvorteil der Energiekosten drastisch schwinden lässt, doch zum Thema Batteriemiete mehr im Blog…

Durch den kurzen Exkurs mit der A-Klasse war ich also infiziert und hinzu kam, dass mich die Preiskapriolen an den Tankstellen extrem nervten, also war mein Resümée nach der IAA 2011, den Markt zu beobachten und zu schauen, was noch so an Autos kommt. Vor Allem das Konzept des Renault ZOE klang interessant zumal es das erste Fahrzeug war, welches für mich in einem halbwegs vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis stand. Das Warten auf ZOE hatte begonnen.Trabant NT_webB-Klasse F-Cell 2011Depuis que le prix pour un litre de gasoile a dépassé la marque d’un Euro dans l’année 2009, je sogne l’idée de changer en mobilité électrique. Malheuereusement au salon internationale de l’automobile á Francfort sur le Main (IAA) en 2009 il n’y avait que des études de voitures avec moteur électrique comme une vison de la nouvelle Trabant et la Smart ED avec un model avant-serie, donc il fallait encore de la patience.

Deux ans plus tard on s’engageait déjà beaucoup plus au sujet du theme de la mobilité électrique au salon leader de l’automobile. J’ai eu l’occasion d’essayer la première fois une Classe A avec moteur électrique sur un petit parcours.
D’abort il fallait que je m’habitues au fait qu’après avoire tourné la clé il n’y avait que du silence. Uniquement un voyant au tabelau de bord signalisait qu’on était prêt a partire.

„Vous povais partire“ me dit le mossieur gentil de Mercedes à côté de moi, un peu irrité je défaisait le frein. La voiture se mettait en route de la même facon que je le connaissait de ma classe C equipé avec une transmission automatique, sauf qu’il n’y avait presque pas de bruit. „Accéllérez un peu“ me dit le monsieur à ma droite tout gentilment et je lui répondais que à ca place je ferais attention avec de remarques comme sa car je travaille dans les services de secours, et si on me dit d’accéllerer j’accéllere !
„Allez y“ me disait t’il, donc j’appuyait l’accelerateur a fond et j’avais l’impression que quelqu’un me tappait dans le dos. La classe A avancait d’une facon comme tiré par un élastique – absolument impressionant et j’e l’aurais tout de suite ammené si cette classe A produite en petite serie n’aurait pas été tellement impayable. Alors je continuait de visiter le salon pour voire se que montrait la concurrence de Mercedes. En effect il y a eu des efforts depuis l’année 2009 concernand le développement de voitures avec moteur électrique.
Des voitures comme la Opel Ampèra montraient que l’électromobilité était arrivé au présent et que même l’autonomie ne semblait plus être un problème grâce aux systèmes des extendeurs d’autonomie, malheureusement à haut prix:

  • La Classe A électrique? Impayable !
  • La Smart ED ? Trop petit et pour la grandeur trop chère !
  • Opel Ampera ? Avec un prix de 42500 € aussi trop chère !
  • Chevrolet Volt ? Un peu moins chère que la Ampèra mais pour moi toujours trop chère…

Pour la première fois Renault présantait ses models Z.E. au publique, la Kangoo, la Fluence et la Twizy. Renault était dans le temps á côté de Smart le premier constructeur qui présentait des technologies à peu près payable au salon. Malheureusement il fallait ajouter la location de la batterie au prix de la voiture, ce que faisait diminuer l’avantage du prix moins cher pour le courrant par rapport au prix des carburants.

La petite digression en classe A électrique m’avait infecté en plus le capriols aux postes d’essence m’énervaient extrêmement donc mon resumée du salon était de suivre les developpements. Surtout le projet de la Renault ZOE me semblait intéressant, car cette voiture semblait avoire un bon équilibre entre le prix et le produit. L’attente de ZOE avait commencé…

Dieser Beitrag wurde unter Der Weg veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der Anfang meiner ÜberlegungenLe début de mes réflexions

  1. Sven Lader sagt:

    Ich bin von Fahrzeugen mit Elektro-Antrieb total überzeugt! Ich würde mir so gerne einen Wagen von Tesla kaufen, allerdings fehlt mir noch das nötige „Kleingeld“ dafür.

  2. Fritz sagt:

    Ich denke schon seit 2005 über Elektromobilität nach. Ich habe mich unsterblich die Autos von Tesla verliebt. Besonders in das Model X. Leider sind die Preise noch so astronomisch hoch, dass der Kauf solcher KFZ für mich einfach nicht drin ist.

Schreibe einen Kommentar zu Sven Lader Antworten abbrechen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.